D1-Jugend Kreisliga Ost Erlangen-Pegnitzgrund 15.10.2021, 4. Spieltag

SV Altensittenbach 2:2 TSV Lauf

Im Vorfeld des Spiels in der Kreisliga war anhand der Tabellensituation zu erwarten, dass es ein enges Spiel sein wird. Die Gäste vom TSV Lauf hatten bisher neben zwei Siegen nur ein Spiel gegen den unangefochtenen Tabellenführer aus Eltersdorf verloren. Die D1 vom SV Altensittenbach hatte vor dem Spiel sieben Punkte in drei Spielen geholt. Das Duell zwischen dem Tabellenzweiten aus Altensittenbach und dem Tabellendritten vom TSV Lauf hielt – vor allem aufgrund der äußerst spannenden und ereignisreichen zweiten Halbzeit – was es versprach.

Das Spiel begann flott. Zu Beginn des Spiels hatte das Heimteam spielerische Vorteile und hatte durch ihre schnellen Stürmer einige Chancen, vor allem durch gefährliche Weitschüsse, die jedoch mehrmals knapp ihr Ziel verfehlten. Ab Mitte der ersten Halbzeit konnte der TSV Lauf das Spiel ausgeglichen gestalten, ohne jedoch zwingende Chancen zu haben. Die Abwehr des SV Altensittenbach stand stabil. Auch der SV Altensittenbach konnte sich nicht entscheidend durchsetzen.

Die zweite Hälfte war von Spannung geprägt. Kurz nach der Halbzeit erzielte der SV Altensittenbach durch ihren schnellen Stürmer, der sich rechts durchsetzte und aus knapp zehn Metern ins lange Eck einnetzte, den Führungstreffer. Der TSV Lauf hatte nach dem Rückstand – auch durch Umstellungen im Team – nun Übergewicht im Mittelfeld. Sie wollten unbedingt den Ausgleich erzielen und versuchten, angetrieben von zahlreichen und lautstarken Zuschauern, durch die Abwehr des Heimteams zu kommen. Die beste Chance hatten die Gäste durch einen Lattenkopfball. Der SV Altensittenbach konnte kurz durchatmen und hatte immer wieder durch gute Umschaltaktionen ihre Chancen. Sie spielten diese jedoch unsauber zu Ende. Oftmals wurden die falschen Entscheidungen getroffen. Schüsse anstatt Zuspiele auf besser postierte Mitspieler bzw. unsaubere Zuspiele verhinderten die Zwei-Tore-Führung. Der umsichtige Schiedsrichter ließ ein elfmeterreifes Behindern gegenüber dem schnellen SVA-Stürmer weiterlaufen. Ein 2:0 wäre höchstwahrscheinlich die Entscheidung gewesen. Nachdem der SV Altensittenbach ihre Konter zum Teil kläglich vergab, startete der TSV Lauf immer wieder gefährliche Angriffe. Die Hektik und Nervosität war nun dem Heimteam anzumerken. Sie wollten unbedingt die drei Punkte mit der knappen Führung „nach Hause bringen“. Kurz vor Schluss erzielte der TSV Lauf doch noch den 1:1 Ausgleich als der SV Altensittenbach den Ball aus der eigenen Gefahrenzone nicht entscheidend klären konnte. Der Ausgleich in der 58. Minute wurde von den Gästefans, die – aus Sicht des SVA leider – deutlich in der Überzahl waren, lautstark bejubelt. Nun merkte man beiden Teams (und auch Fans beider Mannschaften) an, dass sie zwiegespalten waren. Geht man aufs Ganze oder ist man mit einem Punkt zufrieden. Den ersten vielversprechenden Angriff kurz vor Schluss der regulären Spielzeit startete der SV Altensittenbach. Der Torwart der Gäste konnte jedoch klären. Auf der anderen Seite startete auch der TSV Lauf in der Nachspielzeit den vermeintlich letzten Vorstoß. Obwohl kurz vor der Eckfahne des SVA auf der rechten Seite der Ball nach einem Zweikampf vom Gästespieler ins Aus sprang, gab es Einwurf für die Gäste. Nachdem der Schiedsrichter selber die Situation nicht genau erkannte, hatten paar Leute aus Lauf, die neben der Seitenauslinie standen dem Schiedsrichter fälschlicherweise angezeigt, dass der Ball vom Heimspieler ins Aus ging. Aus dieser Situation resultierte eine Ecke. Diese von rechts getretene Ecke ging an vielen Spielern und am Torwart des SV Altensittenbach vorbei in Richtung des langen Pfostens. Kurz vor der Torlinie wollte ein Spieler des Heimteams klären, schoß sich jedoch beim Versuch den Ball über sich zu schießen unglücklich an den Kopf. Vom Kopf ging der Ball an die Hand und dann ins eigene Tor. Sowohl Zuschauer als auch vor allem die Spieler des SV Altensittenbach waren konsterniert.

Der SV Altensittenbach wagte gleich nach dem Anstoß in der 90. (+3.) Minute aus dem Mittelfeld einen Verzweiflungsschuß, der jedoch rechts am Tor vorbeiging. Die Nachspielzeit war eigentlich schon abgelaufen als der misslungene Abstoß vom TSV Lauf ca. 20 Meter vor dem Tor beim Stürmer des SV Altensittenbach landete. Nach einem Doppelpass auf der linken Seite gelang dem SV Altensittenbach der zweite Treffer, als der Schuss aus kurzer Entfernung von links unter dem Torwart des TSV Lauf durch rutschte. Dieser Ausgleich in der vierten Minute der Nachspielzeit richtete die hängenden Köpfe des SV Altensittenbach wieder auf und führte zur Enttäuschung bei den Gästen. Ein Gästesieg wäre aus Sicht des SV Altensittenbach aufgrund der Spielanteile sowie des Spielverlaufs äußerst unglücklich gewesen.

Das Spiel hatte keinen Verlierer verdient, so dass es letztendlich leistungsgerecht mit einem Remis endete. Durch das Unentschieden behielt die D1 vom SV Altensittenbach den überragenden zweiten Tabellenplatz hinter dem SC Eltersdorf. Somit lässt sich festhalten, dass die Entscheidung vor der Saison, die D1 in der starken Kreisliga auflaufen zu lassen, die richtige Entscheidung war. Am kommenden Dienstag geht es für den SV Altensittenbach mit dem Spiel bei der JFG Schnaittachtal weiter.

Aufstellung:
Loos, Bracher, Fischnaller, Luber, Maslo, Paulus, Pirner, Pop, Rogoz, Schuster, Söllner

Tore:
Pirner (2)