SVASchachAktuelles

Tobias Ammon erreicht den 3. Platz bei der Bayerischen Einzelmeisterschaft

Ende August fand die Bayerische Einzelmeisterschaft im Schach statt und Tobias Ammon vom SV Altensittenbach gehörte dem exklusiven Teilnehmerfeld an.

Die Qualifikation erfolgte z.B. über eine gute Platzierung im Vorjahr, die Bezirksmeisterschaften oder die bayerischen Jugendmeisterschaften. Diese Form der Teilnahmebedingung sorgte zwar für einen relativ kleinen Teilnehmerkreis von 28 Personen, darunter sechs FIDE-Meister, die aber alle eine hohe Spielstärke und Motivation besaßen. Ammon holte in den ersten sechs Runden fünf Unentschieden und einen Sieg, doch mit dieser soliden Spielweise riss der Kontakt zur Spitzengruppe ab. Ammon erhöhte das Risiko und wurde mit zwei Siegen in den beiden darauffolgenden Runden belohnt. In der Schlussrunde kam es zum Duell um den Titel mit dem amtierenden bayerischen Meister Eduard Miller. Die Partie endete unentschieden durch Zugwiederholung. Damit verteidigte Miller seinen Titel und Ammon sicherte sich ungeschlagen Platz 3.

Top-10- Platzierungen:

Rang | Spieler | Punkte | Zweitwertung