SVASchachAktuelles

SV Altensittenbach gewinnt Spitzenspiel

Einen großen Schritt Richtung direkter Wiederaufstieg in die Landesliga gelang den Schachspielern des SV Altensittenbach, als sie den bisherigen Spitzenreiter SC Bavaria Regensburg mit 5-3 besiegten und dadurch selbst Tabellenplatz 1 eroberten.

Friedrich Hanisch, Brett 7, erreichte mit Schwarz ein schnelles Remis. Ebenfalls Unentschieden endete die Partie von Christian Endres, nachdem ein Mittelspielgeplänkel keinen Vorteil brachte. Wolfhardt Schraufl, Brett 4, holte den ersten Sieg. Scheinbar mühelos entwickelte er eine Initiative, drängte die gegnerischen Figuren zurück und gewann Material. Am zweiten Brett wählte Tobias Ammon eine symmetrische Eröffnung und die Partie verflachte schnell, sodass Unentschieden vereinbart wurde. Weiterhin in Topform präsentierte sich Robert Bruss, der am sechsten Brett in einer scharf geführten Angriffspartie den Sieg davontrug. Frank Röder zauberte am dritten Brett. Er berechnete eine achtzügige Kombination mit Qualitätsopfer und ihre Folgen genauer als sein Gegner. Die daraus entstandene drückende positionelle Überlegenheit verwandelte er ohne Probleme in einen Sieg. Damit war der Mannschaftssieg gesichert und es fiel nicht so sehr ins Gewicht, dass weder Manfred Wallinger am fünften Brett seinen Mehrbauern im ungleichfarbigen Läuferendspiel verwerten konnte und mit Remis vorliebnehmen musste noch, dass Günther Auer am achten Brett ein haltbares Turmendspiel aus der Hand gab.