Der Modus | kurz erklärt

Seit der Saison 2020 wird der “Meisterschaftsmodus” oder “Herausforderungsmodus” als Alternative zur üblichen Vereinsmeisterschaft gespielt. Im folgenden wird erklärt wie dies funktioniert. Wenn Du fragen hast, kannst Du Dich aber jederzeit an die Vorstandschaft der Tennisabteilung wenden.

Die Regeln

Die Rangliste der Spieler ist grundsätzlich in Spielklassen unterteilt (Herren, Damen und ggf. weitere). Die Ränge der Spieler sind durchnummeriert. Ein Spieler darf nur eine gewisse Anzahl an Spielern VOR sich fordern und durch eine gewisse Anzahl an Spielern HINTER sich gefordert werden.

Nach einer Ausgesprochenen Herausforderung kommt ein Match zustande. Dieses wird nach den aktuellen Regeln der Medenspielrunde ausgetragen. Gewinnt der Herausforderer übernimmt er den Rang des geforderten Spielers. Dieser und alle folgenden Spieler rutschen nun je einen Rang nach hinten. Verliert der Herausforderer das Match, bleiben sämtliche Ränge unverändert.

Eine direkte erneute Herausforderung ist aber solange ausgeschlossen, bis einer der beiden Spieler ein anderes Match bestritten hat.

• Wie kann ich ein Match melden?

Melde ein Match sobald es gespielt ist über diesen Link: Match melden oder über das Tablet in der Tennishütte.
    Trage dort den Herausforderer, den geforderten Spieler sowie das Ergebnis ein. Alle eventuellen Rangveränderungen werden automatisch verarbeitet.

• Wie läuft ein Match ab?

Ein Match wird nach den aktuell geltenden Regeln der Medenspielrunde durchgeführt. Für Damen und Herren gilt somit also:

• Zwei Gewinnsätze
    • Der dritte Satz wird als Matchtiebreak durchgeführt
    • Muss ein Spieler das Match verletzungsbedingt aufgeben wird das Match für den anderen Spieler gewertet. Zu melden ist das Ergebnis, als würde der aufgebende Spieler ab dem Zeitpunkt der Aufgabe kein Spiel mehr erzielen.
  • Wen darf ich fordern?

Navigiere zu Deinem Spielerprofil. Hier ist übersichtlich Deine persönliche Rangliste dargestellt. Alle grün markierten Spieler darfst Du fordern, alle rot markierten Spieler dürfen Dich fordern.

• Eine Herausforderung bleibt unbeantwortet oder kommt nicht zustande?

Dein Gegner kann vielleicht nicht sofort gegen Dich antreten oder hat andere Gründe warum es zu einer Verzögerung kommt. Gib ihm also bitte eine weitere Chance.
    Nach der zweiten Absage der Herausforderung geht das Match allerdings ohne Wertung an Dich und Du steigst in der Rangliste auf! Melde das Match mit 6:0 und 6:0 über das Formular Match melden.

• Darf sofort zurück gefordert werden?

Nein, ein Match mit den gleichen Spielern kann nicht sofort erneut ausgetragen werden.
    Erst wenn einer der beiden Teilnehmer ein anderes Match bestritten hat oder drei Wochen vergangen sind darf das Match erneut gespielt werden.

• Wer stellt die Bälle?

Der Herausforderer ist in der Pflicht die Spielbälle zu stellen. Es müssen keine neuen sein, sie sollten aber noch in gutem Zustand sein. Kurz gesagt: keine Gurken!
    Natürlich darf auch der geforderte Spieler die Bälle stellen.

• Ich bin neu hier, wie kann ich mitmachen?

Wende Dich bitte an die Vorstandschaft der Tennisabteilung. Wir werden Dich umgehend zum Herausforderungsmodus hinzufügen!

Neue Spieler werden übrigens grundsätzlich nach Einschätzung ihrer LK ins Feld oder im Zweifel am Ende des Feldes eingefügt.

• Muss ich mich registrieren?

Ja, Du musst einen Account auf der Vereinswebseite haben und durch ein Mitglied der Vorstandschaft zum Herausforderungsmodus freigeschaltet werden. Kontaktiere bitte ein Mitglied der Vorstandschaft wenn Du teilnehmen möchtest.

• Wie kann ich ein Match melden?