SVATennisAktuelles

Die digitale Getränkeliste startet – So funktioniert es!

Die Papierliste in der Küche hat ausgedient, ein Tablet hat Einzug in das Tennisheim erhalten.

Im Tennisheim sind alle Getränke aus den Kästen im Regal und in den Kühlschränken weiterhin bepreist. Die Erfassung der Getränke läuft nun aber nicht mehr über die Strichliste, sondern digital. Im Folgenden sind alle Möglichkeiten und Optionen dazu beschrieben.

Über das Tablet im Tennisheim.

Die Eingabe ist in drei einfache Schritte unterteilt:

• Name auswählen
  • Getränke auswählen
  • PIN eingeben und buchen

Über die Webseite.

Da die Webseite öffentlich erreichbar ist kann die Getränkebuchung erst nach dem Login auf der Profil-Seite erfolgen:

Anschließend stehen den Tennismitgliedern diese neuen Bereiche zur Verfügung.

• Im ersten seht Ihr eine Übersicht aller bisher gebuchten Getränke seit der letzten Abrechnung als Einzelnachweis. Das aktuelle Saldo kann auch eingesehen werden.
  • Im zweiten Kasten können weitere Getränke direkt hinzugefügt werden.
  • Der dritte Kasten liefert zwei Einstellungsmöglichkeiten für jedes Mitglied:E-Mail-Benachrichtigung senden:
    Für mehr Kontrolle wird bei jeder Buchung, egal ob über das Tablet oder die Webseite, eine Bestätigungs-Mail gesendet.

PIN-Abfrage:
    Für Buchungen am Tablet kann als Sicherheitsmechanismus eine PIN-Abfrage aktiviert werden. Dazu ist die Eingabe eines vierstelligen PINs nötig. Dieser kann selbst vergeben werden. Diese Option ist standardmäßig jedoch zunächst deaktiviert.

Weitere Informationen

Der Zugriff auf das Tablet erfolgt ohne Anmeldung (wie es bei der Strichliste auch war). Somit kann jeder theoretisch auf jeden Getränke buchen. Wer das verhindern möchte kann den PIN aktivieren.

Der Zugriff über die Webseite funktioniert nur über ein bestehendes Benutzerkonto.
Viele Mitglieder haben durch die digitale Platzbuchung bereits bestehende Benutzerkonten, die nun in der Funktion erweitert wurden. Für viele andere Mitglieder haben wir Benutzerkonten manuell angelegt. Diese Mitglieder werden separat darüber informiert.

Die Buchung am Tablet ist unter anderem abhängig von einer funktionierenden Internetverbindung. Sollte dies einmal nicht klappen probiert es bitte kurze Zeit später noch einmal oder nutzt den Weg über die Webseite. Sollten weiterhin Probleme auftreten informiert uns bitte über webmaster@svaltensittenbach.de darüber.

Das Tablet wird im sogenannten Kioskmodus betrieben. Ein Verlassen der Anwendung ist also nicht möglich. Nach einigen Sekunden schaltet es sich aber in einen Bildschirmschoner und spielt Videos ab. Bitte drückt einmal auf das Display um diesen zu verlassen und wieder zurück in die Anwendung zu kommen.

Wir freuen uns mit euch einen weiteren Schritt der Digitalisierung im Verein zu beschreiten. Sollte es noch an der ein oder anderen Stelle haken teilt uns das bitte mit.