SV 1928 Altensittenbach e.V.

SVATennisAktuelles

Rückblick JHV Tennis

Am 21.02.2022 fand die Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung statt. An dieser Stelle wollen wir Euch kurz über die Wahlen, Beschlüsse und Ereignisse der JHV informieren.

24 Stimmberechtigte Mitglieder der Tennisabteilung kamen am Montag Abend zusammen um die Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung in diesem Jahr zu beschließen. Jens Göldner eröffnete sie wie gewohnt und gab ein positives Resümee des vergangenen Jahres wieder. So entwickelt sich die Mitgliederanzahl beim SVA-Tennis positiv  sowie konnte trotz Coronalage die Vereinsmeisterschaft, Medenspiele und der CUP der Generationen ausgespielt werden.

Unser Finanzvorstand und Sport Manager Christian Stingl berichtete über die finanzielle Lage der Abteilung – Die Tennisabteilung hat gut gewirtschaftet trotz hoher Investitionen in die Anlage. Dies waren dringend notwendig und zum Teil mit Sponsoreneinnahmen gedeckt werden. Das sportliche Fazit der vergangenen Sommer- und Wintersaison fällt durchwegs positiv aus.

Christina Göldner mahnte in Ihrem Bericht als Jugendwart*in die ausbaufähige Jugendarbeit an. Nicht nur Corona-bedingt war es schwierig Aktionen zu fahren und neue Kids für den Tennissport zu begeistern. Alle stimmten darin ein, hierauf einen Fokus in der kommenden Saison zu legen.

Daniel Kaiser berichtete über die erfolgreiche Einführung der digitalen Platzbuchung. Kleine Verbesserungen können für noch höhere Akzeptanz der digitalen Lösung künftig sorgen. Als Neuerung in dieser Saison steht die digitale Getränkeliste im Tennisheim an. Hierfür wurde ein Tablet angeschafft, welches in der brandneuen Küche montiert wird. Sowohl über die digitale Getränkeliste, als auch über das Projekt Küchenumbau werden wir in Kürze noch detailliert berichten. Zudem arbeiten wir daran die Tennisanlage mit WLAN auszustrahlen.

Neuwahlen der Vorstandschaft

In diesem Jahr wurden Neuwahlen zur Vorstandschaft abgehalten. Tracey Fürst und Birgit Seitz stellten sich nicht erneut für ihre Positionen als Abteilungsleiterin und Jugendwart*in zur Verfügung. Jens Göldner gab ebenfalls bekannt, dass er als 1. Vorstand Tennis nicht erneut zur Verfügung steht. Jens begründete dies mit einem eventuellen Wechsel in der Gesamtvorstandschaft, er wolle zudem der nächsten Generation den Weg frei machen.

In den Wahlen wurden die frei gewordenen Posten wie folgt neu besetzt:

• Nominiert für die Position Vorstand Tennis, mit der Wahl an der Jahreshauptversammlung des SVA am 12.03.2022, ist Florian Hartmann.
  • Abteilungsleiter Tennis wurde Daniel Kaiser gewählt.
  • Christian Stingl wurde als Sportmanager Tennis bestätigt.
  • 1. Jugendwart*in wurde Christian Carlucci, unterstützt vom 2. Jugendwart*in Christina Göldner.
  • Vereinsmanager Tennis übernimmt Holger Hense.
  • Oberschiedsrichter stellt sich erneut Christian Hartmann zur Verfügung. Zusätzlich hat sich Jan Schmidt dazu bereit erklärt, die Schulung hierfür zu absolvieren.

Alle Wahlen und die Nominierung waren einstimmig, ohne Enthaltungen.

An dieser Stelle gebührt noch einmal ein großes Dankeschön an unsere scheidenden Vorstände für Ihre jahrelange tatkräftige Unterstützung und die vielen erfolgreichen Jahre der Abteilungsleitung. Ebenso verdient der Einsatz von Florian Hartmann, Kevin Heller und Phillipp Kellner, sowie vielen weiteren Helfern, großer Respekt und ebenfalls ein riesiges Dankeschön für die Arbeiten im Tennisheim an der Küche.

Das Projekt Küche war aber auch ein sehr kostenintensives. Um diese Kosten etwas abzufangen wurde nach einiger Diskussion und auf Anregung von Christian Stingl über die Details und Umsetzbarkeit folgendes einstimmig beschlossen:

Alle Mitglieder der Tennisabteilung über 18 Jahre, ausgenommen Schüler,Studenten und Auszubildende, werden angemailt und darum gebeten einen freiwilligen Beitrag zur Kostendeckung der neuen Küche in Höhe von 25€ zu leisten. Ein Widerspruch hierfür ist möglich. Der Beitrag kann als Spende deklariert werden.

Eure neue Vorstandschaft bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf das, was da noch kommt. Wir sind jederzeit für Anregungen und Kritik offen.

Daniel Kaiser, Abteilungsleiter Tennis