SV 1928 Altensittenbach e.V.

SVATennisAktuelles

Neugestaltung der Tennis-Küche inkl. Erneuerung der kompletten Elektrik

Nach langen intensiven Überlegungen, im Verlaufe der Saison 2021, haben wir uns entschieden, das dringend nötige Projekt Küche anzugehen und die ersten Aktivtäten zum Herbstdienst am 16.10.2021 zu starten.

Wie gesagt, so getan, legte die Truppe los und riss die alte Küche raus.

Leider mussten wir direkt feststellen, dass große Teile der Wand bereits mit starkem Schimmel befallen waren, da an einer Stelle nur noch die Holzverkleidung Schutz nach außen bot und so die Feuchtigkeit an die Rückwand sowie Wände wandern konnte.

Da keiner mit dieser Situation rechnen konnte, wurde uns klar, dass es sich nicht nur um einen kleinen Austausch der Küche handeln wird, sondern um eine Generalsanierung des ganzen Raumes inkl. der bereits seit längeren mangelhaften Elektroverteilung.

Daraufhin hat sich Florian Hartmann bereiterklärt, hier die Verantwortung und Koordination der anstehenden Arbeiten zu übernehmen.

Kevin Heller und Philipp Kellner baten ihre Hilfe sowie Expertise an und machten somit das Team Küche komplett.

Folgende zu leistenden Arbeiten wurden demzufolge definiert:

• Komplette neue Elektrik inkl. Verteilerkasten
  • Estrichausgleich, da 7 – 9 cm abfallend zur hinteren Türe
  • Vermessung des Raumes
  • Aussuchen des Bodens
  • Ausgestalten der Küche im 3D Programm
  • Einholen und vergleichen von Angeboten, mit Entscheidung auf IKEA aufgrund Kosten und Lieferzeit
  • Vor Ort Termin bei IKEA
  • Diverse Materialbeschaffungen

Nach Vorliegen des Elektroplans, machten sich Florian Hartmann und ein befreundeter Elektromeister an die Arbeit und verlegten die Kabel. In diesem Zuge, wurde auch gleich die komplette Verteilung auf Stand gebracht inkl. diverser Zusatzarbeiten, wie Instandsetzen der Wegbeleuchtung, separater Absicherung der Heizstrahler, usw.

Im Anschluss machte sich Kevin Heller, mit seinem Vater Wolfgang Heller, an die Arbeiten für den Bodenausgleich, sowie der Verputz- und Streicharbeiten.  Hier waren aufgrund des Zustandes und der Konstruktion des Tennisheimes immer wieder Sonderlösungen von Nöten.

Parallel dazu erfolgte die Bestellung der Küche über Click and Collect, sodass diese am 08.01.2022, mit dem zur Verfügung gestellten LKW der Fahrschule Hense, abgeholt werden konnte.

Nachdem die Wände sowie der Boden getrocknet waren, rückte erneut die Fa. Heller an, um den neuen Boden zu verlegen.

Anschließend war erneut das Elektroduo zugange, um die finale Installation inkl. Lichtmontage vorzunehmen.

Am 04.02.2022 war dann der Startschuss für die Vormontage der Küche. Nach einer langen Nacht konnten daher alle Korpusse vormontiert werden.

Der Samstag stand somit voll im Fokus zum Einbau der Küche im Tennisheim. Hier konnte Florian Hartmann den gelernten Schreiner Philipp Deckert, von der Schreinerei Bär, als Unterstützung inkl. Werkzeug gewinnen.

Nach einem gefühlt endlosen Tag, für Philip Deckert, Kevin Heller sowie Florian Hartmann, stand die Küche, um 00:37 Uhr am Sonntag, den 06.02.2022.

Das darauffolgende Wochenende führte die gleiche Truppe die restlichen Arbeiten durch.

Am 18.02.2022 wurde die Küche mit neuem Equipment, gesponsert von der Fa. Elasto, eingeräumt.

Im Namen der gesamten Vorstandschaft möchten wir allen Mitwirkenden, die dieses Projekt ermöglicht haben, unser herzlichstes DANKE aussprechen.

Ein besonderer Dank geht an die Hauptbeteiligten:

• Florian Hartmann
  • Kevin Heller
  • Wolfgang Heller
  • Philip Deckert

die unzählige Stunden geopfert haben.

Ebenso wäre dieses Projekt ohne die finanzielle Unterstützung, sowie dem Entgegenkommen der Fa. Heller und Fa. Elasto (Familie Sperber) nicht möglich gewesen.

Florian Hartmann
Vorstand Tennis