Gründung Cheerleading

Im September 2023 wurde das erste Mal in der Historie des SV Altensittenbach eine Cheerleading Abteilung gegründet.

Was ist Cheerleading?

Die Sportart Cheerleading stammt aus den USA und ist bereits mehr als 100 Jahre alt. Wer Cheerleading nur mit ‚Pompons wedeln‘ und ‚tänzeln‘ verbindet, täuscht sich sehr.

Cheerleading ist eine abwechslungsreiche, temperamentvolle und heutzutage eigenständige und ernstzunehmende Wettkampfsportart, die aus Elementen des Turnes, der Akrobatik, des Tanzes sowie aus Anfeuerungsrufen besteht. Neben hartem Training  sind vor allem Enthusiasmus und Motivation die Voraussetzungen, um eine erfolgreiche Cheerlederin / ein erfolgreicher Cheerleader zu sein.

Warum Cheerleading?

Cheerleading bietet den Sportlern/Sportlerinnen viele Möglichkeiten, ihr Können zu zeigen – bei Wettkämpfen, bei Auftritten bei anderen Sportarten oder bei Firmenevents.

Was sind unsere Ziele?

• Regelmäßiges Training
  • Teilnahme an Wettkämpfen
  • Auftritte und Präsentation unseres Könnens
  • Repräsentation unseres Vereins – SV 1928 Altensittenbach e.V.

Was lernen unsere Sportler beim Cheerleading?

• Spaß und Freude am Sport und Bewegung zu entdecken
  • neue Sportler kennen zu lernen
  • Freundschaften zu schließen
  • hart und konsequent zu trainieren