SVAVereinAktuelles

Das 1. Steel-Dartturnier des SVA war ein voller Erfolg!

Am Samstag, 20.04. fand im Sportheim des SV Altensittenbach das erfolgreiche und mit Spannung erwartete Dartturnier statt: Das 1. Steel-Dartturnier des SVA. Insgesamt nahmen 31 Hobbyspieler am Turnier teil, was nicht nur für eine hohe Wettkampfdichte, sondern auch für eine tolle Stimmung im Sportheim sorgte.

Die Organisatoren Daniel Kaiser und Holger Hense hatten alles bis ins kleinste Detail vorbereitet, um den reibungslosen Ablauf des Turniers zu gewährleisten. Nicht nur die Teilnehmer, sondern auch die Zuschauer wurden mit einem durchdachten Konzept und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm verwöhnt. So wurde z.B. ein italienisches Nudelbuffet der Pizzaria Francesco angeboten und zu später Stunde noch Schnitten der Metzgerei Loos aus Großviehberg.

Eine Besonderheit dieses Turniers war, dass auf drei Dartscheiben parallel gespielt wurde. Dadurch konnte eine effiziente Durchführung der Spiele gewährleistet werden. Jeder Spieler hatte im gewählten Spielmodus, dem 32er Doppel-Ko-System garantiert zwei Spiele, was für einen fairen Wettkampf sorgte und den Spielern die Chance gab, sich nach einem weniger erfolgreichen Spiel zu rehabilitieren.

Um den Spielfluss zu gewährleisten und eine genaue Erfassung der Punkte sicherzustellen, wurde das Zählen und Rechnen der Punkte per Eingabe am Tablet durchgeführt. Diese moderne Methode erwies sich als äußerst effektiv und erleichterte den Spielern die Konzentration auf das eigentliche Spielgeschehen.

Ein weiteres Highlight für die Zuschauer war das Live-Scoring, das per Beamer für alle sichtbar an die Wand projiziert wurde. So konnten die Fans jederzeit den aktuellen Stand der Spiele verfolgen und mitfiebern.

Nach intensiven Spielen und hart umkämpften Matches konnte sich schließlich der Nürnberger Stefan Runkel den ersten Platz sichern, gefolgt vom Lokalmatador Ben Eckert auf dem zweiten Platz. Die Vorrunde des Turniers wurde im Format 301 Double Out ausgetragen, wobei die Spiele im Best-of-3-Modus gespielt wurden. Für die Endrunden wurde auf 501 Double Out umgestellt, wobei das Finale im Best-of-5-Modus ausgetragen wurde.

Die Veranstaltung erhielt durchweg positives Feedback, vor allem für die herausragende Organisation durch Daniel Kaiser und Holger Hense. Sowohl die Teilnehmer als auch die Zuschauer lobten die reibungslose Durchführung des Turniers und das Engagement der Organisatoren. Einige gute Wünsche und Anregungen für das nächste Turnier gab es auch.

Aufgrund des großen Erfolgs ist bereits ein nächstes Turnier geplant, das voraussichtlich im Oktober stattfinden wird. Dartfans dürfen sich also schon jetzt auf ein weiteres spannendes Event beim SV Altensittenbach freuen, das mit Sicherheit wieder für Begeisterung sorgen wird.