Allgemeinbericht zur G-Jugend

Freude pur beim SVA

Es ist wieder mal Freitag , ich bereite die Plätze für die Spiele am Wochende vor , habe aber schon was anderes im Kopf . Um 16.30 beginnt nämlich das Training unserer kleinsten Fußballer in Verein , der G Jugend und das ist für mich immer das absolute Highlight der Woche. Es herrscht noch Ruhe während der Zeit meiner Arbeit , doch ab 16.15 wird es langsam lebendig am Gelände. Trainer Timo Stötzner kommt mit seiner Tochter Lisa immer zuerst , er baut sein Training auf , Lisa quatscht mit mir oder wir fahren mit dem Bulldog. Auto auf Auto folgt , kleine Jungs steigen aus und ihre Gesichter sind erwartungsfroh , sie lachen alle und freuen sich auf das Training. Timo hat innerhalb von einen Jahr unsere G Jugend aufgebaut zusammen mit seinem Trainerteam , Hannes Weber, Martin Koffler und Christian Hartmann. Es müssen so viele Trainer sein denn , alleine kann man die fast 25 Kids nicht unter Kontrolle halten , sprich ein gutes Training leiten. Zumeist werden die Kids auf 4 Stationen verteilt , Funinio Spielfeld , hier wird im 3 gegen 3 auf 4 kleine Tore gespielt , Salomparcour mit anschließenden Torschuss , Passtraining im kleinen Viereck , Fangspiele oder der Gleichen. Die Eltern sitzen auf der Terrasse und schauen zu , so wie ich . Was ich da sehe begeistert mich derart , daß ich am liebsten mitmachen möchte. Die Entwicklung ist überragend sage ich zu Timo , der unaufhaltsam daran bastelt den Jungs zum einen , das Fußballspiel beizubringen aber nach seine und unsere Philosophie , Vereindenken zu vermitteln. Das ist alles nicht selbstverständlich heut zu Tage , ehrenamtliche Trainer , Betreuer für den Verein zufinden , die dann auch noch solch hervoragende Arbeit leisten. Da muss man schon den Hut ziehen , was ich als Abteilungsleiter Fußball bei Timo und seinen Trainerteam tue. Timo ist in Altensittenbach bei allen Kids bekannt …..er ist Erzieher im Kindergarten Altensittenbach , ganz nah dran an den Kleinen und sorgt somit für reichlich Nachwuchs. In der heutigen Zeit beginnen die Kids bereits mit 4 – 5 Jahren Fußball zu spielen. Zu meinen Zeit war dies nicht so , dann haben wir erst mit 9 oder 10 Jahren begonnen im Verein zu spielen , hatten Bälle die so schwer wir Kanonenkugeln waren wenn es regnete. Heut zu Tage sind die Bälle aus Kunststoff sind von der Größe und Gewicht auf die Kleinen ausgelegt , was sehr gut ist. Ich hoffe natürlich sehr , das Timo noch lange bei uns Blau-Weißen bleibt , den Kids mit seiner unnachahmlichen Art Spaß an Fussi , Bewegung vermittelt. Herzlichen Dank an alle , die für diesen riesigen Erfolg sorgen.